Die Klasse 2a und ihre Klassenlehrerin Frau Akbulut sowie Frau Geidel besuchten uns im TagWerk kurz vor den Sommerferien, um ihren Tanz, den sie schon für die Einschulung geübt hatten, vorzuführen. Es war quasi die Generalprobe. Doch nicht nur zum Tanzen waren die Schülerinnen und Schüler gekommen, sie verbrachten gleich einen ganzen Vormittag im TagWerk. Zu Schulbeginn am Morgen in der Klasse klärte Eva Hartmann die Kinder zunächst über die Besonderheiten von älteren Menschen und das Krankheitsbild Demenz auf. Dann machten sie sich gemeinsam auf den Fußweg über die Allee, die Querallee und schließlich zur alten Ziegelei ins TagWerk. Dort warteten unsere Gäste schon gespannt, um mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken. Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit alle Vormittagsangebote unserer Gäste zu begleiten und sich einzubringen. So trainierten sie zusammen ihre Beweglichkeit, spielten Spiele oder entschieden sich beim Kochen und Backen zu helfen.

Das Highlight des Tages war der Auftritt der Kinder mit ihrem Tanz zum Film „Die Schule der magischen Tiere“. Zum Schluss haben sich alle Kinder auf der Terrasse getroffen und den selbstgemachten Nachtisch gegessen. Die Schülerinnen und Schüler schenkten jedem Gast zum Abschied ein selbstgemaltes Bild als Erinnerung. „Im TagWerk ist jeder Tag ein besonderer, aber heute war der schönste Tag“, war das Resümee eines Gastes. Auch den Kindern hat es gut gefallen im TagWerk. Sie konnten viele neue Eindrücke gewinnen und hatten großen Spaß. In Zukunft soll es wieder Besuche der Grundschule, aber auch der Kindergärten geben.